URNEN

Die Urne als duales Gefäss, weil letztes Haus, ist für mich seit vielen Jahren immer wieder ein Thema, mit dem ich mich gern auseinandersetze. Selten habe ich eine Urne für Jemanden hergestellt, vielmehr war es meine eigene geistige Auseinandersetzung mit dem Tod, eine Annäherung auf Lebenszeit.

Für meine Urnen habe ich die alte Form der Kumme gewählt, ein Gefäss ohne geraden Boden, meine stehen sogar auf dem Spitz. Ins Erdreich gesetzt stehen sie auf natürlichem Grund ohne einen Ring. Ich verwende verschiedenfarbige Tone, wobei die dunkelrote Färbung durch den Gehalt an Eisenoxid bestimmt ist. 

Man kann meine Urne gebrannt, bei ca 780°C oder ungebrannt erhalten, ihr Fassungsvolumen liegt bei etwa drei Liter. Es gibt sie auch kleiner. 

Eine grosse Urne mit Porzellanring kostet 400,- Franken