Geboren 1965 und aufgewachsen in der DDR, lebe ich seit 1989

in der Schweiz.

Von 1989 bis 2000 arbeitete ich zusammen mit meinem Mann, Martin Beyeler für Konzept-Kunst im öffentlichen Raum, zwischen Potsdam und Bern.

Ende der neunziger Jahre begann ich mich immer mehr für das Konkrete zu interessieren. Die feuchte Erde, der Ton faszinierte mich, und regte meine Fantasie und Lust an meine Hände zu gebrauchen.  An der SfG in Bern machte ich die Ausbildung als Keramikerin.

Später erweiterte ich meine vermittelnden Kentnisse in einer Ausbildung zum Gestaltungspädagogen am IAC in Zürich.

 

2015 begann ich wärend eines Praktikums beim Bildhauer und Keramiker Ivo Poli in Pietrasanta/Italien mit meinen ersten Portraitsarbeiten. Fasziniert von den meisterhaften Bildnisse der Renaissance, vom noch immer spürbaren Geist der Antike bis in die Gegenwart, hatte ich mein  bildhaftes Thema gefunden. Der Mensch.

Ich stehe erst am Anfang meiner Reise Mensch, noch ist vor allem die Grösse meines Ofens ausschlaggebend für die Höhe der Figuren. Andere Materialien wollen erkundet werden. Ich lasse mich gern auf Neues ein, um dem Menschen näher zu kommen.